"Zwischen Januar und Oktober 2022 betrug die durchschnittliche Reaktionszeit von INEM für P1-Ereignisse (neu auftretende Ereignisse) eine Minute, um die ersten Mittel zu aktivieren. Für P3 (dringende) Ereignisse beträgt sie drei Minuten", so INEM in einer schriftlichen Antwort an die Agentur Lusa.
Das INEM reagierte damit auf Beschwerden der National Association of Emergency Medical Technicians und der Union of Pre-Hospital Emergency Technicians (STEPH), die über Dutzende von Verzögerungen bei der Notfallversorgung durch INEM berichteten, oft um mehr als eine Stunde des Wartens.
In dessen Antwort an Lusa betonte das INEM, dass eine der Hauptaufgaben der CODU darin besteht, "Ereignisse zu priorisieren und sicherzustellen, dass Notfallmittel so schnell wie möglich zu Situationen geschickt werden, die als P1 (neu entstehend) identifiziert wurden."
Das bei der CODU angewandte medizinische Triage-System priorisiert Ereignisse, die unmittelbar lebensbedrohlich sind, bei denen sich die Opfer in einem kritischen Zustand befinden und eine sofortige Intervention benötigen (P1), gefolgt von Ereignissen mit dringenden Opfern, die eine Intervention innerhalb eines etwas höheren Zeitfensters als das vorherige benötigen (P3).