Die Menopause ist als die letzte Regelblutung definiert, gefolgt vom Ausbleiben der Menstruation, wenn es keine pathologischen Ursachen für diesen Zustand gibt, während der nächsten 12 Monate. Die Menopause ist eines der wichtigsten Ereignisse im weiblichen reproduktiven Lebenszyklus, ein Übergang von der reproduktiven zur nicht-reproduktiven Phase.
Der jährliche Arztbesuch bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Patientinnen über einen gesunden Lebensstil und die Minimierung von Gesundheitsrisiken zu beraten. Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung sollte ein Screening, eine Bewertung und eine Beratung umfassen.
Empfehlungen für das Screening
Brustkrebs. In den Richtlinien verschiedener Organisationen wird übereinstimmend empfohlen, dass Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren mindestens alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening in Anspruch nehmen sollten. Der Nachweis, dass das Screening die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs senkt, ist bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren am stärksten.
Die American Cancer Society (ACS) hingegen empfiehlt Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren eine jährliche Mammografie und Frauen ab 55 Jahren eine zweijährliche Untersuchung.
Gebärmutterhalskrebs. In der älteren Bevölkerung ist Krebs eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität, und seine Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Sechzig Prozent aller Krebserkrankungen und 70 % der krebsbedingten Todesfälle treten bei Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber auf.
Bei Patientinnen über 65 Jahren liegt die Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs zwischen 40 und 50 %. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein regelmäßiges Screening das Risiko für Gebärmutterhalskrebs um 80 % senkt, da die Früherkennung durch einen routinemäßigen Papanicolaou-Abstrich möglich ist und die Behandlung von Vorstufen der intraepithelialen Neoplasie des Gebärmutterhalses die Sterblichkeitsrate bei Gebärmutterhalskrebs senken kann.
Laut ACS sollte die Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs innerhalb der ersten drei Jahre nach dem ersten Geschlechtsverkehr oder spätestens im Alter von 21 Jahren durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause sollten sich bis zum Alter von 65 Jahren alle fünf Jahre einem gemeinsamen Test auf humane Papillomaviren und Zytologie oder alle drei Jahre einer alleinigen Zytologie unterziehen. Fallen die letzten beiden Tests negativ aus, sollte das Screening bei Erreichen des Alters von 65 Jahren eingestellt werden. Sobald das Screening eingestellt wurde, sollte es bei Frauen über 65 Jahren nicht wieder aufgenommen werden, auch wenn sie einen neuen Sexualpartner haben.
Bei Frauen, die sich wegen einer gutartigen Erkrankung einer totalen Hysterektomie unterzogen haben, sollte das Screening nicht mehr durchgeführt werden.
Endometriumkrebs und intrauterine
PathologienDas Endometriumkarzinom ist die häufigste gynäkologische Krebserkrankung in den Industrieländern und macht weltweit fast 5 % der Fälle und mehr als 2 % der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen aus.
Zwischen 4 und 11 % der Frauen nach der Menopause leiden unter postmenopausalen Blutungen, die etwa zwei Drittel aller gynäkologischen Untersuchungen bei Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause ausmachen.
Die häufigsten Ursachen für Gebärmutterblutungen bei postmenopausalen Frauen sind gutartig und umfassen vaginale oder endometriale Atrophie, Zervixpolypen und submuköse Myome.
In vielen europäischen Ländern wird in den Leitlinien die transvaginale Ultraschalluntersuchung mit histologischer Beurteilung als erste Maßnahme zur Beurteilung postmenopausaler Blutungen empfohlen.
Gynäkologen können einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit der Patientinnen haben. Heutzutage leben Frauen ein Drittel ihres Lebens nach der Menopause. Daher gibt es viele Möglichkeiten, sich auf die Bedürfnisse von Frauen nach der Menopause einzustellen.
Dr. Cátia Paixão Martins.Gynäkologie und Geburtshilfe beiHPA - Alvor