Einem neuen europäischen Bericht zufolge liegt Portugal bei der Fruchtbarkeitsbehandlung auf Platz 5 in Europa. In dem Bericht wurden 43 Länder hinsichtlich der Gesetzgebung, der Kostenerstattung und der Meinung der Nutzer bewertet.

Der Bericht, der von Fertility Europe, einem Zusammenschluss von Patientenorganisationen für Unfruchtbarkeit, und dem Europäischen Forum für Sexualität und reproduktive Rechte, das sich aus Mitgliedern von Parlamenten in ganz Europa zusammensetzt, gefördert wird, soll die politischen Entscheidungsträger dazu ermutigen, das Recht auf Kinderwunsch als universelles Recht in ganz Europa anzuerkennen, um den Zugang "zu gleichen, fairen und sicheren Fruchtbarkeitsbehandlungen für die gesamte Bevölkerung" zu gewährleisten.

Außerdem sollen öffentliche Mittel für alle Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Verfügung gestellt und Kommunikationskampagnen durchgeführt werden, um das mit Unfruchtbarkeit verbundene Stigma zu bekämpfen.

Die von der Patientengruppe ausgewählten Kriterien waren die Gesetzgebung, die Kostenerstattung und die Meinung der Nutzer, wobei die Wartezeiten für den Zugang zu medizinisch unterstützten Fortpflanzungstechniken (MAS) nicht berücksichtigt wurden.

"Unser Land schneidet bei den ausgewählten Parametern sehr gut ab, aber einige andere praktische Parameter wurden nicht gemessen, nämlich der für uns schlimmste von allen: die Wartelisten im öffentlichen Sektor", sagte der portugiesische Experte und Arzt Carlos Calhaz Jorge der Nachrichtenagentur Lusa. Calhaz Jorge veröffentlichte den Übersichtsartikel über den Zustand der europäischen Länder, der als Grundlage für den Atlas diente.

"Die Zugänglichkeit ist unsere Achillesferse, denn bei allen anderen rechtlichen Aspekten, einschließlich der Finanzierung, liegen wir auf Platz 5", nach Belgien, Israel, den Niederlanden und Frankreich.

Innerhalb des Landes selbst gibt es Ungleichheiten beim Zugang zur Behandlung. Im Norden gibt es mehr öffentliche Zentren für MAS und die Wartezeit ist kürzer - in manchen Fällen kann sie bis zu einem Jahr betragen.

Im Süden, wo die Zahl der Zentren und ihre Kapazität dem Bedarf nicht gerecht werden, beträgt die Wartezeit mehr als ein Jahr, im "schlimmsten Fall" sogar anderthalb Jahre. Für diese Zeiten ist jedoch nicht die Warteliste an sich verantwortlich, sondern die Schwierigkeit, einen ersten Termin für eine Unfruchtbarkeitsberatung zu bekommen.

"Ein Paar, das sich fortpflanzen möchte und die Kriterien für eine Unfruchtbarkeitsberatung erfüllt, muss einige Monate warten, bevor es sich anmelden kann", und erst nach der Beratung und den Untersuchungen kommen sie auf die Warteliste für die Behandlungen, was insgesamt zu "völlig inakzeptablen Wartezeiten" führt, erklärte Calhaz Jorge.

Calhaz Jorge zufolge wird es nur dann zu einer Erhöhung der Reaktionsfähigkeit kommen, wenn es mehr Geräte gibt, die den Einsatz von mehr Spezialisten rechtfertigen.

Auf die Frage, ob die neuen Nutznießer der MAS-Techniken (Frau-Frau-Paare oder alleinstehende Frauen) die Nachfrage nach Behandlungen in der SNS erhöht haben, antwortete er mit nein. "Leider gibt es keine nationalen Spender, weder in der näheren noch in der weiteren Umgebung, die eine nennenswerte Aktivität in diesem Bereich ausgelöst haben".

"Deshalb sind wir im Atlas so gut aufgestellt. Es gibt die Möglichkeit des Zugangs, und in der Praxis findet er fast nur im privaten Sektor statt, weil die privaten Zentren Keimzellen von internationalen Banken importieren, wozu die SNS nicht in der Lage ist", beklagte er.

Er betonte jedoch, dass "Portugal nicht weit davon entfernt ist, wo es sein sollte. Was jetzt noch fehlt, ist die Umsetzung von Plänen zur Verbesserung der Zugänglichkeit im öffentlichen Sektor".

Der Atlas kommt zu dem Schluss, dass "die meisten Länder Rechtsvorschriften für MAS-Techniken haben, jedoch mit einer klaren Tendenz zur Unterstützung heterosexueller Paare und zur Diskriminierung homosexueller und LGBT-Paare", und dass nur 12 Länder bis zu sechs Zyklen und Behandlungen mit intrauteriner Insemination und drei Länder sechs Zyklen mit In-vitro-Fertilisation anbieten.

Patientenorganisationen werden nur in 13 Ländern zur Fruchtbarkeitspolitik konsultiert.

Schätzungsweise haben 25 Millionen Bürger in der Europäischen Union Probleme mit Unfruchtbarkeit.