Nur Ärzte, die auf Endokrinologie und Ernährung, Innere Medizin, Kinderheilkunde sowie Allgemein- und Familienmedizin spezialisiert sind, dürfen Sensoren zur interstitiellen Glukosemessung und Medikamente aus der Klasse der GLP-1-Rezeptor-Agonisten (Semaglutid, Dulaglutid, Liraglutid und Exenatid) verschreiben.
Zu dieser Medikamentenklasse gehört Ozempic, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, aber auch zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und zur Unterstützung der Gewichtsabnahme eingesetzt wird.
In dem Erlass, mit dem die Maßnahme eingeführt wurde, begründet das Gesundheitsministerium die Entscheidung mit "den weithin anerkannten Schwierigkeiten" beim Zugang zu diesen Therapien und Berichten über den Missbrauch dieser Mittel. Ziel ist es, "diese Verzerrungen zu regulieren und zu korrigieren und einen effektiven und angemessenen Zugang zu diesen wichtigen Gesundheitsmitteln zu fördern".
Für João Raposo, Präsident der Portugiesischen Gesellschaft für Diabetes, ist die Maßnahme wichtig, "weil sie versucht, eine Lösung zu finden", aber sie sei "ein Pflaster auf die aktuelle Situation".
Zu wenig, zu spät
"Diese Maßnahme war wichtig, aber sie kam zu spät", denn es gab keine vorherige Planung, wie der Zugang zu diesen Technologien für die diabetische Bevölkerung gewährleistet werden kann, und es wurde auch nicht darüber nachgedacht, was mit der fettleibigen Bevölkerung geschehen soll, so der Endokrinologe gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa.
João Raposo sagte, es sei schwer vorherzusagen, ob die Maßnahme die Probleme lösen werde, die Diabetiker in den letzten drei Jahren beim Zugang zu Medikamenten und Technologien hatten.
"Wir sind gespannt darauf, ob [die Maßnahme] den Zugang vereinfachen oder erleichtern wird. Ich persönlich habe einige Zweifel, weil ich glaube, dass die Zahl der Verschreibungen außerhalb dieser Fachgebiete nicht signifikant ist", bemerkte er.
Der Facharzt äußerte sich auch besorgt über die Patienten, die derzeit von anderen medizinischen Fachrichtungen behandelt werden, und fragte sich, ob sie weiterhin von der Therapie profitieren können und wie der schnelle Zugang zu Terminen mit zugelassenen verschreibenden Ärzten gewährleistet werden soll.
Er wies auch darauf hin, dass es "sehr wichtig" sei, dass Infarmed und die Regierung die tatsächlichen Auswirkungen der Maßnahme überwachten, warnte jedoch, dass das "Wichtigste" darin bestehe, sicherzustellen, dass alle Diabetiker unabhängig von ihrem Body-Mass-Index Zugang zu dieser Art von Medikamenten hätten, was eine Änderung der geltenden Rechtsvorschriften erfordere.
Er betonte auch, dass weder die Portugiesische Gesellschaft für Diabetes noch die Patientenverbände sich gegen die Verschreibung dieser Medikamente für Menschen mit Übergewicht aussprechen.
Im Gegenteil, sie sprechen sich "eindeutig" dafür aus, dass die Regierung dringend den Zugang zu Adipositas-Beratungen und die Bereitstellung dieser Therapien regeln muss.
Dem Fachmann zufolge hat das Fehlen einer strukturierten Reaktion dazu geführt, dass "ein Markt für anormale Verschreibungen entstanden ist und diese Menschen nicht weiter betreut werden".
"Was in diesen Situationen passiert, ist, dass Menschen übergewichtig sind, fettleibig in unterschiedlichem Ausmaß, und sie nehmen diese Therapien für einen Monat, zwei Monate," dann hören sie auf und fangen wieder an, und das ist vom klinischen Standpunkt aus nicht empfohlen.
João Raposo warnte davor, dass "ein wichtiges Problem" - die Fettleibigkeit - abgewertet wird, so dass der Markt funktionieren kann: "Die Gesundheitsfürsorge darf nicht den Gesetzen des Marktes unterworfen werden, denn wir wissen, dass sie für diese Bevölkerung, die verzweifelt nach Lösungen sucht, sehr verlockend ist. Der Markt hat funktioniert, und das hätten wir nicht zulassen dürfen."
Für João Raposo besteht die einzige Möglichkeit, diese Situation zu überwinden, darin, wirksame Mechanismen zur Überwachung von Menschen mit Fettleibigkeit zu schaffen, die in Portugal seit 2004 als Krankheit anerkannt ist.