Vor dem parlamentarischen Gesundheitsausschuss vertrat der Vorsitzende der APDP, José Manuel Boavida, die Ansicht, dass die Zuzahlung für diese Medikamente bei Typ-2-Diabetes nur für Personen mit einem BMI von über 35 "keinen Sinn macht".

"Die Studie selbst, auf die sich Infarmed bei dieser Entscheidung stützt, zeigt, dass Menschen mit einem Body-Mass-Index zwischen 30 und 35 bessere Ergebnisse erzielen, was leicht zu verstehen ist, da es für eine Person mit geringem Übergewicht einfacher ist, Gewicht zu verlieren als für eine Person mit viel Übergewicht", erklärte er.

José Manuel Boavida vertrat die Ansicht, dass "Infarmed bei dieser Zuzahlung weiter gehen sollte", und zwar in dem Sinne, dass die Zuzahlung bei Fettleibigkeit anhand bestimmter Kriterien festgelegt wird.

Im Falle von Typ-2-Diabetes plädierte er für eine Zuzahlung für alle übergewichtigen Personen: "Ich bin nicht einmal 30 [für den BMI], was Fettleibigkeit ist, weil, wie Sie wissen, alle diese Indizes künstlich berechnet werden, durch Konsens".

"Ich würde sagen, ein Body-Mass-Index von mehr als 28, wie er in einigen Ländern bereits für Diabetes verwendet wird", fügte er hinzu.

Zugang zu Medikamenten

Auf die Frage nach den Schwierigkeiten, die Diabetiker beim Zugang zu diesen Medikamenten in den Apotheken haben - da sie auch bei Adipositas eingesetzt werden, wenn auch ohne Zuzahlung -, sagte er, dass die Situation "sehr ernst" sei.

"Das Labor hat eine 'Obergrenze' [jährliche Höchstgrenze für die Ausgaben des Staates für die Zuzahlung], über die hinaus es nichts erhält, und stellt sie daher nicht in die Apotheken. (...) Das ist ein Thema, über das Infarmed verhandeln muss", meinte er und erinnerte daran, dass in den Vereinigten Staaten - "wo die Preise exorbitant sind" - der Senat die Manager der Pharmaunternehmen aufgefordert hat, die Preise neu auszuhandeln.

"Auch hier würde ich vorschlagen, dass man sich an die Manager dieser kommerziellen Unternehmen wendet, um zu sehen, ob sie bereit sind, die Preise zu senken und so einer größeren Bevölkerung den Zugang zu ermöglichen. Wenn sie viel mehr verkaufen, wäre das Endergebnis für sie sicherlich nicht ungünstig", erklärte er.

Angesichts des schwierigen Zugangs zu diesen Arzneimitteln in den Apotheken gab Infarmed im Juli Empfehlungen zur Bewältigung des Mangels an diesen Medikamenten ab und erinnerte daran, dass sie nicht an Patienten verschrieben werden sollten, die keine Diabetiker sind, und riet davon ab, sie "off label" zur Gewichtsabnahme einzusetzen.

José Manuel Boavida wies auch darauf hin, dass es bereits Unternehmen gibt, die diese Medikamente online - ohne ärztliche Verschreibung - verkaufen, ein Prozess, der seiner Meinung nach "sehr große Auswirkungen" haben könnte.

"Um ein Beispiel zu nennen: Testosteron ist das meistverkaufte Medikament im Internet und (...) es ist in den Apotheken fast nicht erhältlich. Es wird praktisch ausschließlich online verkauft", erklärte er und fügte hinzu: "Die Zukunft könnte uns einige komplexe Probleme bescheren, die es zu lösen gilt."

Der Beamte wurde von den Abgeordneten auch zur Bedeutung der Diabetesprävention befragt, wobei er daran erinnerte, dass er bereits die Gründung eines Instituts für Diabetesprävention vorgeschlagen hatte und die Ministerien für Gesundheit und Finanzen aufforderte, die Umsetzung dieser Idee zu unterstützen.