Der Wunsch nach einem Brustimplantat kann in jedem Alter und aus unterschiedlichen Gründen aufkommen. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten es gibt, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Brustvergrößerung vs. Bruststraffung

Die Brüste können für viele Frauen unterschiedlichen Alters ein großes Problem darstellen. "Nicht nur für jüngere Frauen, sondern in jedem Alter. Normalerweise führen wir Brustvergrößerungen ab dem 18. Lebensjahr durch, aber auch Frauen in ihren 30er, 40er und 50er Jahren lassen sich die Brüste vergrößern", sagt der Arzt.

In diesen Fällen, vor allem, wenn sie bereits schwanger waren, "reicht eine Brustvergrößerung möglicherweise nicht aus, weil die Brust bereits ein wenig abgesunken ist, so dass wir das Volumen vergrößern können, aber wir müssen die Brust auch anheben. Man spricht dann nicht mehr von einer Brustvergrößerung, sondern von einer Bruststraffung mit Implantaten oder einer Augmentationsmastopexie."

Tränenförmig, rund oder fett?

Wenn Ärzte einen solchen Eingriff vornehmen, müssen sie immer gemeinsam mit der Patientin entscheiden, welche Prothese am besten geeignet ist, da sie das Endergebnis beeinflusst. In diesem Zusammenhang gibt es drei Möglichkeiten.

"Das anatomische Implantat, das so genannte Tränenimplantat, ermöglicht ein natürlicheres Ergebnis, weil es die Brust viel natürlicher nachbildet, eine gute Form und ein gutes Volumen hat, die Brust ausfüllt, aber ihre natürliche Form beibehält. Das ist wichtig, denn "wir wollen ein elegantes Ergebnis, aber ohne das Stigma einer Brustoperation".

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Runde Implantate hingegen sind im oberen Bereich sichtbarer. Das ist nicht mehr so natürlich wie ein Tropfen. Die Frage ist also: Warum verwenden wir nicht immer anatomische Implantate anstelle von runden Implantaten? "Weil anatomische Implantate schwieriger zu platzieren sind und das Risiko besteht, dass sie sich drehen und Verformungen verursachen, aber das hängt immer von der Technik ab, und wir können garantieren, dass sie gut positioniert sind und langfristig gute Ergebnisse liefern, aber das hängt schon von unserer Technik ab. Sie sind schwieriger, aber sie sehen gut aus. Wenn die Person bereits viel Brust hat und nur das Volumen vergrößern möchte, funktioniert das runde Implantat, aber normalerweise, wenn eine Frau für eine Brustvergrößerung kommt, hat sie fast nichts und dann macht es wirklich einen Unterschied, das Tropfenimplantat zu verwenden", sagte der Arzt.

Es gibt jedoch noch eine dritte Möglichkeit, nämlich die Verwendung von Fett. Im Falle einer Brustvergrößerung, so der Arzt gegenüber The Portugal News, diene die Verwendung von Fett eher als zusätzliche Maßnahme. "In bestimmten Situationen setzen wir das Implantat ein, aber wir wollen noch ein bisschen mehr, und dann kann man Fett hinzufügen, um die Form der Brust zu verbessern. Eine Brustvergrößerung mit Fett allein kann zwar durchgeführt werden, aber das Ergebnis ist nie so zufriedenstellend, weil es zwar das Volumen vergrößert, aber nicht die Projektion, weshalb es selten verwendet wird, weil das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht."

Schnelle Genesung

Ein weiteres Problem für diejenigen, die sich einer Operation unterziehen, ist die Genesung. "Bei einer Brustvergrößerung ist die Genesung sehr gut, und es handelt sich wahrscheinlich um eine der schnellsten und besten Operationen. Bei einer Brustvergrößerung ohne Umformung kann die Patientin im Grunde schon nach fünf bis sieben Tagen ihr normales Leben wieder aufnehmen", sagt er.

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"Wenn Sie sich bei der Arbeit nicht körperlich anstrengen, werden Sie nach einer Woche wieder normal arbeiten können. Nach drei bis vier Wochen können sie zu körperlichen Aktivitäten zurückkehren, die nicht mit Springen, Laufen oder Armübungen verbunden sind."

Nach der Operation werden die Patienten noch am selben Tag entlassen und beginnen am nächsten Tag mit einer Lymphdrainage, um sich schneller zu erholen. "Um das Ergebnis zu maximieren, müssen sie immer einen geeigneten BH tragen", sagte er.

Stillen in der Zukunft?

Für Frauen, die planen, schwanger zu werden, ist dies eine Überlegung wert. Der Arzt sagte jedoch: "Eine Brustplastik ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft oder das Stillen. Wenn wir den inframammären Zugang unter der Brust verwenden, ist das Risiko, das Stillen zu beeinträchtigen (nicht oder weniger stillen zu können), viel geringer, weil das Implantat platziert wird, ohne die Drüse zu berühren, d. h. wir schaffen es, die Brustdrüse zu lösen und das Implantat hinter dem Muskel zu platzieren, und daher ist das Risiko viel geringer."

"Wenn wir das Implantat hingegen durch einen periareolären Schnitt (entlang des Randes des Brustwarzenhofs) einsetzen, müssen wir einen Teil der Brust durchtrennen, und es besteht ein größeres Risiko, das Stillen zu verändern oder zu beschädigen. Der Nachteil des periareolären Schnittes ist, dass das Implantat durch die Drüse hindurch muss. Wir müssen also teilweise durch die Drüse schneiden, aber der Vorteil dieser Technik ist, dass sie praktisch unauffällig ist", sagte er.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Up Clinic unter https://upclinic.pt/cirurgia-plastica/breast/


Author

Paula Martins is a fully qualified journalist, who finds writing a means of self-expression. She studied Journalism and Communication at University of Coimbra and recently Law in the Algarve. Press card: 8252

Paula Martins