Die WHO erklärt den öffentlichen Gesundheitsnotstand:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Mpox-Ausbrüche (Affenpocken) in Teilen Afrikas zu einem öffentlichen Gesundheitsnotstand erklärt, der als "von internationaler Bedeutung" gilt.

Doch halten wir einen Moment inne und ziehen wir Bilanz. Natürlich befürwortet niemand ein gewisses Maß an Selbstgefälligkeit in Situationen wie dieser, aber gleichzeitig kann es zu unnötiger Panik führen, wenn wir uns zu sehr aufregen. Deshalb hier ein paar grundlegende Fakten zum Nachdenken.

Die Fakten:

Es stimmt, Mpox ist eine hochansteckende Krankheit, die wir nicht mit unnötigen Schnörkeln beschönigen wollen. Die früher einfach als Affenpocken bezeichnete Krankheit hat Berichten zufolge allein in der Demokratischen Republik Kongo bereits mindestens 500 Menschenleben gefordert.

Die Krankheit wird durch ein Virus verursacht, das dem der Pocken ähnelt, doch sind die Mpocken in der Regel weit weniger gefährlich.

Ursprünglich wurden die Pocken vom Tier auf den Menschen übertragen, doch inzwischen ist sie auch leicht von Mensch zu Mensch übertragbar.


Was sind die Symptome?

Sobald das damit verbundene Fieber ausbricht, entwickelt sich in der Regel ein Ausschlag, der oft im Gesicht beginnt und sich dann auf andere Körperteile ausbreitet. Nach dem anfänglichen Gesichtsausschlag tritt der Ausschlag dann auf den Handflächen und Fußsohlen auf.

Die Läsionen sind dafür bekannt, dass sie extrem jucken oder sogar schmerzhaft sind und verschiedene Stadien durchlaufen, bevor sie austrocknen und schließlich einen Schorf bilden. Nach der Abheilung fällt der Schorf ab, wobei manchmal eine Narbe zurückbleibt. Die Infektionen klingen von selbst ab, können aber zwischen 14 und 21 Tagen dauern.

In seltenen Fällen kann die Krankheit sogar tödlich verlaufen, insbesondere bei gefährdeten Personengruppen wie Kleinkindern. Bei chronischen Fällen kann der gesamte Körper befallen werden, einschließlich der Augen, des Mundes und auch der Genitalien.

Wo sind die Mpox-Hotspots?

Mpox tritt am häufigsten in abgelegenen Regionen auf, etwa in Dörfern in den tropischen Regenwäldern Zentral- und Westafrikas. In Ländern wie der Demokratischen Republik Kongo kommt es seit vielen Jahren zu Mpox-Ausbrüchen. Leider werden in diesen tropischen Regionen Afrikas jährlich mehrere tausend Mpox-Infektionen gemeldet, die zu Hunderten von Todesfällen führen. Kinder unter fünfzehn Jahren sind am stärksten betroffen.

Neue Bedenken:

Derzeit gibt es eine Reihe verschiedener Ausbrüche, die wiederum hauptsächlich in der Demokratischen Republik Kongo sowie in einigen Nachbarländern gemeldet werden. Neue Besorgnis wird jedoch dadurch ausgelöst, dass die Krankheit vor kurzem auch in Ruanda, Burundi, Kenia und Uganda festgestellt wurde, wo sie bisher nicht als endemisch galt.

Die Varianten

Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Mpox.

Clade 1, die in der Regel mit den schwersten Symptomen einhergeht. Außerdem gibt es einen weiteren Stamm, der einfach als Clade 2 bezeichnet wird.

Seit mehreren Jahrzehnten wird die Clade-1-Variante als Hauptverursacher identifiziert. Diese hat in der Demokratischen Republik Kongo eine Reihe sporadischer Mpox-Ausbrüche verursacht. Diese Variante hat in letzter Zeit aufgrund ihrer beschleunigten Ausbreitung die größten Bedenken hervorgerufen. Wie allgemein dokumentiert wurde, scheint die Krankheit bei Kindern größere gesundheitliche Auswirkungen zu haben.

In jüngster Zeit hat sich die Besorgnis verstärkt, weil eine wachsende Zahl von Menschen, die sich im letzten Jahr infiziert haben, mit einer relativ neuen Variante infiziert wurde, die als Clade 1b bekannt ist. Diese Variante ist dafür bekannt, dass sie eine schwerere Krankheit verursacht. Experten räumen ein, dass sie noch nicht viele Daten über Clade 1b gesammelt haben, aber es handelt sich um die Variante, die sich "möglicherweise leichter ausbreitet". In der Sprache der Mediziner bedeutet dies, dass sie sich wahrscheinlich viel leichter verbreitet als alle anderen Varianten.

Die afrikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention (CDC) haben mitgeteilt, dass es zwischen Anfang 2024 und Ende Juli mehr als 14 500 Mpox-Infektionen gegeben hat. Leider hat der Ausbruch zu rund 500 bekannten Todesfällen durch die Krankheit geführt. Dies entspricht einem Anstieg der Infektionsraten um 160 % und der Sterblichkeitsrate um fast ein Fünftel im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ein früherer Mpox-Ausbruch (erst im Jahr 2022) wurde zum Gesundheitsnotstand erklärt. Der Ausbruch von 2022 wurde auf die vergleichsweise milde Clade-2-Variante zurückgeführt. Die Krankheit breitete sich jedoch in fast 100 Ländern aus, in denen normalerweise keine Mpox-Fälle auftreten, darunter auch Länder in Europa und Asien. Im Jahr 2022 konnten die Ausbrüche durch Impfung gefährdeter Gruppen unter Kontrolle gebracht werden.

Wie verbreiten sich die Mpox?

Mpox wird hauptsächlich durch engen Kontakt mit einer bereits infizierten Person von Mensch zu Mensch übertragen. Das Virus kann auch durch Haut-zu-Haut-Kontakt, durch Gespräche (oder Einatmen) in unmittelbarer Nähe einer infizierten Person oder durch sexuelle Kontakte übertragen werden.

Vereinfacht gesagt, kann das Virus über die Atemwege, die Augen, die Nase, den Mund oder verletzte Haut in den Körper des Wirtes gelangen. Es kann auch durch das Berühren von mit dem Virus kontaminierten Gegenständen wie Kleidung, Bettwäsche oder Handtüchern übertragen werden.

Während des weltweiten Ausbruchs im Jahr 2022 wurde das Virus hauptsächlich durch sexuelle Kontakte übertragen. Auch bei den aktuellen Ausbrüchen in der Demokratischen Republik Kongo geht man davon aus, dass das Virus hauptsächlich durch sexuelle Kontakte oder andere Formen des engen Kontakts übertragen wird. Der Kontakt mit infizierten Tieren wie Ratten, Eichhörnchen oder Affen ist ein weiterer bekannter Verbreitungsweg für das Virus.

Zusammengefasst:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder, der mit einer Person mit Mpox-Symptomen in engen Kontakt kommt, sich leicht anstecken kann. Dies gilt auch für medizinisches Personal und Familienangehörige. Man geht davon aus, dass sexuelle Kontakte zwischen infizierten Erwachsenen einer der Hauptgründe für die derzeitige Zunahme der Fälle sind. Die Situation wird genau beobachtet, um mehr darüber zu erfahren, wer am stärksten von dieser Krankheit bedroht ist.

Man geht davon aus, dass kleine Kinder mit einem sich noch entwickelnden oder geschwächten Immunsystem (aufgrund schlechter Ernährung) ein fruchtbarer Boden für das Virus sind. Für sie ist es viel schwieriger, die Krankheiten abzuwehren. Sehr junge Kinder sind aufgrund der Art und Weise, wie sie beim Spielen miteinander umgehen, stärker gefährdet. Kinder haben keinen Pockenimpfstoff erhalten, der seit über 40 Jahren nicht mehr verabreicht wird. Ältere Menschen sind daher möglicherweise auch jetzt noch bis zu einem gewissen Grad geschützt.

Pockenimpfstoffe?

Im Gegensatz zu COVID gibt es Mpox-Impfstoffe und sie werden nicht auf Teufel komm raus entwickelt. Aber im Moment wird nur eine ausgewählte Gruppe geimpft. Es wird befürchtet, dass nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen, um die Impfstoffe für alle zu bezahlen, die sie benötigen könnten. Kürzlich hat die WHO die Arzneimittelhersteller aufgefordert, der Produktion von Mpox-Impfstoffen für eine mögliche Notversorgung Vorrang einzuräumen.

Um die Ausbreitung der Krankheit über den afrikanischen Kontinent hinaus zu verhindern, ist eine globale Anstrengung erforderlich. Nachdem nun ein Fall in Schweden aufgetreten ist, gibt es bereits ernsthafte Bedenken, dass das Virus bereits auf dem Vormarsch ist.

Ich hoffe, dass Social Media-Krieger, die COVID als "Plan-Demie" bezeichnen und damit suggerieren, dass es sich um eine böse Verschwörung handelt, die von unbekannten Bösewichten zur Bereicherung von Milliardären angezettelt wurde, diesmal die Klappe halten. Impfstoffe werden eingeführt, um Millionen von Menschen vor schweren Epidemien zu bewahren. Niemand hat Mpox geplant, das ist sicher. Es ist jedoch klug, Eventualitäten zu planen.


Author

Douglas Hughes is a UK-based writer producing general interest articles ranging from travel pieces to classic motoring. 

Douglas Hughes