Ein neu auftretendes Virus, das als "Faultierfieber" bezeichnet wird, hat eine gewisse Beunruhigung ausgelöst, nachdem das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten berichtet hat, dass in der Europäischen Union erstmals 19 importierte Fälle dieser Krankheit festgestellt worden sind.


Das Oropouche-Virus (OROV), ein RNA-Arbovirus, wurde erstmals 1955 in dem Dorf Oropouche in Trinidad und Tobago entdeckt.


Nach Angaben der London School of Hygiene and Tropical Medicine wird es hauptsächlich durch den Stich infizierter Stechmücken auf den Menschen übertragen. Auch einige Stechmücken sind als Überträger des Virus bekannt.


Die Panamerikanische Gesundheitsorganisation (PAHO) gab im Juli erstmals eine epidemiologische Warnung über eine Zunahme der gemeldeten Fälle des Virus in fünf Ländern - Brasilien, Bolivien, Peru, Kuba und Kolumbien - heraus.

Warum wird es Faultierfieber genannt?

Die medizinische Fachzeitschrift Lancet berichtet, dass das Virus ein Reservoir in Faultieren, aber auch in nichtmenschlichen Primaten und Vögeln hat. Dennoch scheint sich die mögliche Verbindung zu Faultieren durchgesetzt zu haben.

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"Der Begriff 'Faultierfieber' ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die entstanden ist, weil das Virus in Gebieten gefunden wurde, in denen Faultiere vorkommen, die bekanntermaßen eine Reihe von Parasiten und Krankheitserregern in sich tragen", erklärt Carolina Goncalves, leitende Apothekerin bei Pharmica. "Der Name ist jedoch relativ irreführend, da das Virus durch Insektenstiche und nicht durch direkten Kontakt mit Faultieren übertragen wird."

Warum ist es passiert?

Dr. Enny Paixao, außerordentlicher Professor an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, sagte: "Mehrere Faktoren könnten den jüngsten Ausbruch erklären, darunter eine verstärkte Überwachung, Klima- und Umweltveränderungen sowie mögliche Veränderungen des Virus.

"Ähnlich wie bei anderen durch Vektoren übertragenen Krankheiten, z. B. Dengue, könnte der Klimawandel auch die Ausbreitung des Oropouche-Virus beeinflussen."

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"Veränderungen der Temperatur und der Niederschläge können sich auf die Übertragung auswirken. So können beispielsweise steigende Temperaturen die Entwicklungsrate der Culicoides-Mücken erhöhen, die neben den Stechmücken einer der Hauptübertragungsvektoren des Virus in Südamerika sind."

Obwohl das Oropouche-Virus nicht neu ist, machen die Faktoren, die zu dem jüngsten starken Anstieg geführt haben, deutlich, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, erklärte sie.

"Solange es keine Fortschritte bei der Entwicklung von Impfstoffen oder der Bekämpfung von Mücken und Stechmücken gibt oder solange die natürliche Immunität der Bevölkerung in Brasilien [und anderen betroffenen Ländern] nicht zunimmt, wird diese vernachlässigte Tropenkrankheit weiterhin eine Herausforderung darstellen."

Werde ich mich anstecken?

Dr. Philip Veal, Berater für Reisegesundheit bei der UK Health Security Agency (UKHSA), sagte: "Die Mücke, die das Oropouche-Virus überträgt, ist derzeit in Europa nicht etabliert. "Sie kommt in der Regel auf dem amerikanischen Kontinent vor. Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann."

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Die UKHSA fügte außerdem hinzu, dass alle in Europa diagnostizierten Fälle anderswo erworben wurden.

Wer ist am meisten gefährdet?

"Es gibt vieles, was wir noch nicht über das Oropouche-Virus wissen, aber eine der Hauptsorgen, die sich aus dem aktuellen Ausbruch in Südamerika ergeben, sind seine möglichen schädlichen Auswirkungen auf ungeborene Föten", sagte Paixao.

Im Juli gab die PAHO eine Warnung über die mögliche Übertragung des Oropouche-Virus von der Mutter auf das Kind in Brasilien heraus.

"Einige sehr begrenzte Studien deuten darauf hin, dass bei Kindern, die mit Mikroenzephalie geboren wurden, Antikörper gegen das Virus gefunden wurden und dass es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen der Infektion, Fehlgeburten und fötalen Todesfällen in Brasilien gibt, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen möglichen kausalen Zusammenhang zu untersuchen", so Paixao.

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Was sind die Symptome?

Die London School of Hygiene and Tropical Medicine erklärte, dass zu den häufigsten Symptomen ein Hautausschlag, Kopfschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen mit Schwäche gehören. Bei den Betroffenen tritt typischerweise drei bis acht Tage nach der Infektion eine Fiebererkrankung auf.

Darüber hinaus können in einigen Fällen auch Magen-Darm-Symptome und Lichtempfindlichkeit auftreten. Das Forschungszentrum fügte hinzu, dass schwere Fälle zwar selten sind, aber zu neurologischen Symptomen führen können, die einer Meningitis ähneln.

Kann die Krankheit behandelt werden?

"Bislang gibt es keine spezifischen antiviralen Behandlungen oder Impfstoffe für das Oropouche-Virus", so Goncalves. "Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der Symptome und die unterstützende Pflege".

In der Regel wird den Patienten geraten, sich auszuruhen, viel zu trinken und rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol einzunehmen, um das Fieber zu senken und die Schmerzen zu lindern.

"In schwereren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt zur unterstützenden Behandlung erforderlich sein, insbesondere wenn Komplikationen auftreten, obwohl schwere Fälle relativ selten sind", fügte Goncalves hinzu.

Was sollte ich tun, wenn ich eine Reise in ein betroffenes Gebiet plane?

"Wenn Sie in ein betroffenes Gebiet reisen, können Sie die Infektion vermeiden, indem Sie Insektenstiche verhindern. Benutzen Sie Insektenschutzmittel, bedecken Sie unbedeckte Haut und schlafen Sie unter einem behandelten Moskitonetz", so Veal. "Planen Sie im Voraus und besuchen Sie die Website TravelHealthPro, um sich über Ihr Reiseziel und die neuesten Gesundheitsinformationen und -empfehlungen zu informieren, insbesondere wenn Sie schwanger sind."